In dieser Rubrik werde ich über die Buchreihe "Lightkeeper" sprechen. Es handelt sich hierbei um Arbeitsbücher für "junge Leute", die sich für das Wort Gottes interessieren und die Bibel systematisch kennenlernen wollen. An jedem Tag wird eine Bibelstelle durchgearbeitet, man erhält zusätzliche Informationen zum Text, einen Denkanstoß sowie ein paar Fragen zum gelesenen Text. Bei letzteren handelt es sich, wie mir scheint, allerdings um reine Textverständnisfragen, die prüfen, ob man sorgfältig gelesen hat - der Frageteil richtet sich also in der Tat vor allem an Kinder. Das Vorwort verspricht allerdings auch Fragen zum Nachdenken. Da freue ich mich drauf.

In der Einführung jedes Bandes erhält man eine kurze Info zu Aufbau, Entstehungszeit und Schreiber der Bibel. "Schreiber", denn Autor der Heiligen Schrift ist natürlich Gott selbst, der den Schreibern über viele Jahrhunderte hinweg die Texte durch seinen Heiligen Geist eingegeben hat. Dieser kleine Spoiler zum Inhalt nur, falls du mal dem Vorwurf ausgesetzt sein solltest, die Bibel hätte viele Autoren und sei deshalb unglaubwürdig. Nein, das ist falsch - die Bibel hat nur einen Autor!

Jeder Band ist wie ein Kalender aufgebaut; obenrüber steht das Datum und die für diesen Tag vorgesehene Textstelle in der Bibel. Dass man an jedem beliebigen Tag anfangen kann, stimmt nicht oder nur eingeschränkt. Es macht beispielsweise meiner Ansicht nach wenig Sinn am 3. August mit den allerletzten Textabschnitten in Jeremia zu beginnen. Daher beginnt meine Bespechung von Band 1 auch mit dem 6. August. An diesem Tag beginnt die Erforschung des Buches "Klagelieder".

Band 1 behandelt folgende Bücher der Bibel

  • Evangelium nach Lukas
  • 3. Mose
  • Jeremia
  • Klagelieder
  • Galater
  • Epheser
  • Philipper
  • Kolosser
  • Esra
  • Nehemia
  • Esther
  • Haggai
  • Sacharia
  • Maleachi

Arbeitet man alle 6 Bände durch, kennt man die ganze Bibel. Für aufmerksame Leser und flinke Rechner: Der Bibelkurs dauert also exakt 6 Jahre. ;-)

So, genug geredet. Wer meine Besprechung "live" mitverfolgen möchte - hier der Link zum Buch:

Amazon sprach von einer Lieferzeit von drei bis vier Werktagen (Lieferant ist nicht Amazon selbst sondern der Bethanien Verlag), bei mir kam das Buch aber schon am nächsten Tag an.

Für die benötigte Bibel empfehle ich wahlweise oder in Kombination:

Beide Angebote sind absolut kostenlos und - wenn man von Tipps und Hinweisen ("Eigenwerbung") absieht - werbefrei, außerdem muss man so wenigstens nicht mit zwei Büchern rumhantieren. Beide Angebote bieten eine Vielzahl von Bibel-Übersetzungen, was ja für manchen auch eine sehr interessante Option sein dürfte.

In sozialen Netzwerken teilen:
fShare
0
Pin It

Was ich noch sagen wollte ...

Fragen, Anmerkungen oder Kommentare dazu? Benutze einfach das nachfolgende Formular. Wenn du eine Antwort von mir haben möchtest, ist es sinnvoll eine gültige E-Mail Adresse von dir anzugeben und die Regeln der Höflichkeit zu beachten. Letzteres ist immer sinnvoll!

  

Datenschutzhinweis: Alle von dir eingegebenen Daten werden ausschließlich zur Kontaktaufnahme genutzt. Es wird eine Email mit allen gemachten Eingaben erstellt und an mich geschickt. Die Daten werden sonst nirgendwo gespeichert und auch nicht an Dritte weitergegeben.

Bitte gib die Buchstaben und Zahlen des Bildes unten in das Feld "Captcha" ein, ehe du auf "Nachricht absenden" klickst. Sollten die Zeichen mal unleserlich sein, klicke auf die Pfeile neben dem Feld, um dir neue anzeigen zu lassen.

JSN Epic template designed by JoomlaShine.com